• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Anlaufalm - Mountainbiketour

Besonderheiten am Weg:
Gro├če Klause, Gro├če Schlucht, Schleierwasserfall
GPS-Track:

Wegbeschreibung

• Km 0,0 (348 m) Reichraming, Platz vor dem Amtshaus. Den Reichramingbach entlang taleinw├Ąrts, bei allen Abzweigungen geradeaus auf der Asphaltstra├če neben dem Bach bleiben.
  • Km 5,86 (389 m) Bei der Anzenbachm├╝ndung ("Anzenbachschranken", Nationalpark Infoh├╝tte) rechts ├╝ber die Br├╝cke, auf der Schotterstra├če weiter und durch einen Tunnel.
  • Km 7,87 (406m) Bei der ehem. Mairalm rechts abzweigen, ├╝ber den Plai├čabach und   an einer H├╝tte vorbei   ins Tal des Gro├čen Baches zur├╝ck Nach 890 m an der M├╝ndung des Wilden Grabens vorbei, durch zwei Tunnels und nach 2,3 km an der Abzweigung der MTB Route zum Wasserboden vorbei.
  • Km 13,42 (480 m) Durch zwei Tunnels (dazwischen die Gro├če Klause) und an der Klaush├╝tte (Rastplatz) vorbei. Nach 560 m   bei der Abzweigung der MTB-Strecke Richtung "Brunnbach" - geradeaus durch 1 das Tal des Gro├čen Baches weiter.
  • Km 17,06 (515 m) Beim Rastplatz Annerlsteg ├╝ber den Bach und durch drei bis zu 340 m lange, tw. beleuchtete Tunnels (dazwischen Einblicke in die Gro├če Schlucht).
  • Km 18,21 (536 m) Nach dem dritten Tunnel links abzweigen. ├ťber die Br├╝cke, durch einen weiteren Tunnel und ├╝ber den Schwarzen Bach. Nach 390 m am Schleierfall vorbei, sp├Ąter nochmals ├╝ber den Bach und durch drei k├╝rzere Tunnels.
  • Km 21,05 (596m) Bei der Saigerinm├╝ndung links nach Wei├čwasser. Nach 280 m   bei einer alten Garage  scharf links abzweigen, die bis zu 15% steile Forststra├če hinauf und an der Jagdh├╝tte vorbei. Nach 980 m rechts abbiegen, an der ehem. Aschaueralm und an der Wiese des einstigen Wei├čwasserbauern vorbei.
  • Km 24,28 (860 m) Scharf links abzweigen, ├╝ber eine Anh├Âhe und um den Sonnberg herum. Nach 1,5 km rechts, nach 1 km gerade ├╝ber die Kreuzung. Nach einem Schranken ├╝ber die Wiesen der Anlaufbodenalm.
  • Km 27,69 (982 m) Anlaufbodenalm, Umkehrpunkt. Auf der gleichen Route zur├╝ck, nach 3,43 km jedoch links aufw├Ąrts. Nach weiteren 1,6 km   bei den Drei Bildern  rechts hinunter.
  • Km 33,17 (882 m) Vom Hirschkogelsattel (Infotafel) links abw├Ąrts und alle Abzweigungen ignorieren. An der Eibeckh├╝tte vorbei, dann in steiler Abfahrt ├╝ber den Eibeckgraben zum Plai├čabach hinunter und nach 3,5 km flacher nach Brunnbach hinaus. ├ťber den Parkplatz und auf der Asphaltstra├če am Gasthaus Stonits vorbei.
  • Km 39,13 (488 m) Bei der Kreuzung in Brunnbach links in den Plai├čagraben abzweigen. Nach 330 m bei der Abzweigung zur Brennh├Âhe   geradeaus und weiter durch das Tal.
  • Km 43,87 (405 m) Bei der Abzweigung nahe der Maieralm geradeaus, neben dem Reichramingbach dahin und durch einen Tunnel.
  • Km 45,88 (389 m) Beim Anzenbachschranken links auf die Asphaltstra├če und nach Reichraming zur├╝ck.
  • Km 51,74 (348 m) Reichraming, Platz vor dem Amtshaus.

Varianten: Vom Brunnbach ├╝ber den Hirschkogelsattel; von der Mossh├Âhe ├╝ber Wei├čwasser.

Radkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.

Radkarte Anlaufalm - Mountainbiketour

Anstieg:
von Brunnbach 1,5 Stunden
Schlafpl├Ątze:
18 Personen, Lager (telefonische Voranmeldung erbeten)
Telefon:
+43 (0)676/335 12 77
PKW-Zufahrt:
Internet:
Grosse Klaush├╝tte

Bewirtschaftet:
Bewirtschaftet von Ende April bis Mitte Oktober (je nach Witterung - in der Saison 2013 bis 13. Oktober bewirtschaftet) jeweils Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 9-19 Uhr. Gruppen bitte um Voranmeldung!