• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Hambaumrunde

H├Âhenmeter:
887 m
GPS-Track:

Wegbeschreibung

Streckenverlauf:
Schloss Leonstein ÔÇô Schmiedleithen ÔÇô Hausmanning ÔÇô Seebach ÔÇô Wirtshaus Ratschn ÔÇô Burg Altpernstein ÔÇô Wirtshaus Ratschn ÔÇô Hambaum ÔÇô Leonstein ÔÇô Feldstra├če - Steyrtalradweg ÔÇô Schloss Leonstein

Vom Schloss Leonstein f├╝hrt der Weg steil hinab zur B├Ąckerei Osterberger. ├ťberqueren sie die alte Steinbr├╝cke und folgen sie dem G├╝terweg rechts in das sehenswerte Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen. Danach leicht bergan

bis zur Heindlm├╝hlstra├če und auf dieser kurz rechts zu einer Kreuzung radeln. Links haltend weiter Richtung Hausmannig - Oberschlierbach, wo sie an einer der letzten K├Âhlereien vorbei radeln. Danach st├Ąrker steigend bis zur Stra├če die von Oberschlierbach kommt und der sie nun links, bergab Richtung Kirchdorf folgen. Kurz vor der Ortschaft Seebach zweigen sie links auf den G├╝terweg ein, der nach Altpernstein und zur gleichnamigen Burg f├╝hrt. Folgen sie nun der Burgbeschilderung. Nach dem Burgbesuch und einem gro├čartigen Panoramablick hinab in das Kremstal biken sie bis zum Wirtshaus Ratschn zur├╝ck, wo sie zuerst rechts und gleich danach links auf den G├╝terweg einbiegen der in das ruhige Tal des Rinnerbergerbaches hinab f├╝hrt. Dann den Hambaum hinauf und steil nach Leonstein hinab, am Erlebnisbad vorbei, die Bundestrasse ├╝berqueren und auf der Feldstra├če zum Steyrtalradweg, dem sie links zum Ausgangspunkt zur├╝ck folgen.

Eine Tour bei der Kulturbiker voll auf ihre Kosten kommen. Erleben Sie das denkmalgesch├╝tzte und vollst├Ąndig erhalten gebliebene Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen, einen der letzten Holzkohleerzeugungsbetriebe und die Burg Altpernstein.

Radkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.

Radkarte Hambaumrunde

Besichtigungsm├Âglichkeiten

Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen bei Leonstein

Mairberg 3
4592 Leonstein
Tel.: +43 (0) 650/2206093

├ľffnungszeiten: 1. Mai ÔÇô 31. Oktober Sonn- und Feiertag 10 ÔÇô 17 Uhr (Ausstellung an der Kram). Herrschaftsg├Ąrten t├Ąglich ge├Âffnet.Themenweg ganzj├Ąhrig begehbar, kinderwagen- und rollstuhltauglich. Begleitete Wanderungen am Themenweg, F├╝hrung durch die Schmiedleithen und die Ausstellung f├╝r Gruppen gegen Voranmeldung. Spezialf├╝hrungen f├╝r Kinder- und Sch├╝lergruppen.