• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Hambaumrunde

Höhenmeter:
887 m
GPS-Track:

Wegbeschreibung

Streckenverlauf:
Schloss Leonstein – Schmiedleithen – Hausmanning – Seebach – Wirtshaus Ratschn – Burg Altpernstein – Wirtshaus Ratschn – Hambaum – Leonstein – Feldstraße - Steyrtalradweg – Schloss Leonstein

Vom Schloss Leonstein führt der Weg steil hinab zur Bäckerei Osterberger. Überqueren sie die alte Steinbrücke und folgen sie dem Güterweg rechts in das sehenswerte Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen. Danach leicht bergan

bis zur Heindlmühlstraße und auf dieser kurz rechts zu einer Kreuzung radeln. Links haltend weiter Richtung Hausmannig - Oberschlierbach, wo sie an einer der letzten Köhlereien vorbei radeln. Danach stärker steigend bis zur Straße die von Oberschlierbach kommt und der sie nun links, bergab Richtung Kirchdorf folgen. Kurz vor der Ortschaft Seebach zweigen sie links auf den Güterweg ein, der nach Altpernstein und zur gleichnamigen Burg führt. Folgen sie nun der Burgbeschilderung. Nach dem Burgbesuch und einem großartigen Panoramablick hinab in das Kremstal biken sie bis zum Wirtshaus Ratschn zurück, wo sie zuerst rechts und gleich danach links auf den Güterweg einbiegen der in das ruhige Tal des Rinnerbergerbaches hinab führt. Dann den Hambaum hinauf und steil nach Leonstein hinab, am Erlebnisbad vorbei, die Bundestrasse überqueren und auf der Feldstraße zum Steyrtalradweg, dem sie links zum Ausgangspunkt zurück folgen.

Eine Tour bei der Kulturbiker voll auf ihre Kosten kommen. Erleben Sie das denkmalgeschützte und vollständig erhalten gebliebene Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen, einen der letzten Holzkohleerzeugungsbetriebe und die Burg Altpernstein.

Radkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.

Radkarte Hambaumrunde

Besichtigungsmöglichkeiten

Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen bei Leonstein

Schmiedleithen 7
4592 Leonstein
Tel.: +43 (0) 650/2206093

Öffnungszeiten: 1. Mai – 31. Oktober Sonn- und Feiertag 10 – 17 Uhr (Ausstellung an der Kram). Herrschaftsgärten täglich geöffnet. Themenweg ganzjährig begehbar, kinderwagen- und rollstuhltauglich. Begleitete Wanderungen am Themenweg, Führung durch die Schmiedleithen und die Ausstellung für Gruppen gegen Voranmeldung. Spezialführungen für Kinder- und Schülergruppen.