• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Hrinkow Hintergebirgs-MTB-Marathon

Besonderheiten am Weg:
Nationalpark Kalkalpen, Gro├če Klause
GPS-Track:

Wegbeschreibung

Der Hrinkow Hintergebirgsmarathon beginnt beim Gemeindeamt Reichraming. Die Strecke ist als solche das ganze Jahr beschildert. Die ersten vier Kilometer verlaufen auf dem Hintegebirgsradwegm, hier m├╝ssen Sie links abbiegen und zur alten Anzenbachstra├če hinauffahren, wo man nach m├Ą├čigem Auf und Ab bei Kilometer 5,3 links weiter auf die Brennh├Âhe f├Ąhrt bis in den Brunnbach.

Bei der Kreuzung im Brunnbach fahren Sie geradeaus an der Brunnbachschule vorbei in den "Weyrer Brunnbach". Nach ca. 2,7 km geht es rechts ├╝ber die Br├╝cke und biegt bei einer Jagdh├╝tte nochmals rechts ab. Nach weiteren 2 Kilometer sp├Ąter hat man den vorl├Ąufig h├Âchsten Punkt (780 m) erreicht. Von hier geht es ca. 3 km bergab, vorbei an der Kogleralm wieder hinunter in den Brunnbach. Bei der Kreuzung biegt man links ab und f├Ąhrt Richtung Hirschkogelsattel. Nun geht┬┤s wieder bergauf! Extreme Steilheit und lockere Schotterfahrbahn machen diesen Anstieg zur Schl├╝sselstelle. Nach zwei Kilometern rechts auf die Sulzkogelstra├če abbiegen (H├Âchste Erhebung: 950 m). Im Bereich der Ortbauernalm fahren Sie links ├╝ber den Stiegelboden hinunter zum Gro├čen Bach. Am Hintergebirgsradweg geht es nun flach zur Gro├čen Klaush├╝tte (Einkehrm├Âglichkeit) und Gro├čen Klause. Nach weiteren drei Kilometern zweigt der Marathon rechts ├╝ber den Wasserboden zur Plei├čabachstra├če ab. Bei der Kreuzung links bachabw├Ąrts bis zur Wei├čenbachkreuzung fahren.

Bei der Wei├čenbachkreuzung biegen Sie links ab, und nach 800 m bei der alten Wei├čenbachkapelle rechts. Nach 4 km ├╝berqueren Sie wieder den Reichramingbach und fahren links in den Ort Reichraming zur├╝ck.

Radkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.

Radkarte Hrinkow Hintergebirgs-MTB-Marathon

Almen und H├╝tten

Grosse Klaush├╝tte

Bewirtschaftet:
Die Gro├če Klaush├╝tte ist ab Montag, 13.10.2014 geschlossen Bewirtschaftet von Ende April bis Mitte Oktober jeweils Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 9-19 Uhr. Gruppen bitte um Voranmeldung!