• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Hrinkow Hintergebirgs-MTB-Marathon

Besonderheiten am Weg:
Nationalpark Kalkalpen, Gro├če Klause
GPS-Track:

Wegbeschreibung

Der Hrinkow Hintergebirgsmarathon findest jedes Jahr am 15. August statt und beginnt beim Gemeindeamt Reichraming. Die Strecke ist als solche das ganze Jahr beschildert. Die ersten vier Kilometer verlaufen auf dem Hintegebirgsradwegm, hier m├╝ssen Sie links abbiegen und zur alten Anzenbachstra├če hinauffahren, wo man nach m├Ą├čigem Auf und Ab bei Kilometer 5,3 links weiter auf die Brennh├Âhe f├Ąhrt bis in den Brunnbach.

Bei der Kreuzung im Brunnbach fahren Sie geradeaus an der Brunnbachschule vorbei in den "Weyrer Brunnbach". Nach ca. 2,7 km geht es rechts ├╝ber die Br├╝cke und biegt bei einer Jagdh├╝tte nochmals rechts ab. Nach weiteren 2 Kilometer sp├Ąter hat man den vorl├Ąufig h├Âchsten Punkt (780 m) erreicht. Von hier geht es ca. 3 km bergab, vorbei an der Kogleralm wieder hinunter in den Brunnbach. Bei der Kreuzung biegt man links ab und f├Ąhrt Richtung Hirschkogelsattel. Nun geht┬┤s wieder bergauf! Extreme Steilheit und lockere Schotterfahrbahn machen diesen Anstieg zur Schl├╝sselstelle. Nach zwei Kilometern rechts auf die Sulzkogelstra├če abbiegen (H├Âchste Erhebung: 950 m). Im Bereich der Ortbauernalm fahren Sie links ├╝ber den Stiegelboden hinunter zum Gro├čen Bach. Am Hintergebirgsradweg geht es nun flach zur Gro├čen Klaush├╝tte (Einkehrm├Âglichkeit) und Gro├čen Klause. Nach weiteren drei Kilometern zweigt der Marathon rechts ├╝ber den Wasserboden zur Plei├čabachstra├če ab. Bei der Kreuzung links bachabw├Ąrts bis zur Wei├čenbachkreuzung fahren.

Bei der Wei├čenbachkreuzung biegen Sie links ab, und nach 800 m bei der alten Wei├čenbachkapelle rechts. Nach 4 km ├╝berqueren Sie wieder den Reichramingbach und fahren links in den Ort Reichraming zur├╝ck.

Radkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.

Radkarte Hrinkow Hintergebirgs-MTB-Marathon

Almen und H├╝tten

Grosse Klaush├╝tte

Bewirtschaftet:
Bewirtschaftet von Ende April bis Mitte Oktober (je nach Witterung - in der Saison 2013 bis 13. Oktober bewirtschaftet) jeweils Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 9-19 Uhr. Gruppen bitte um Voranmeldung!