• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Laussa - Spadenberg - Plattenberg

Besonderheiten am Weg:
Windpark Laussa
GPS-Track:

Wegbeschreibung

Frei wie der Wind! So drehen sich auf dem Plattenberg, dem kahlen und daher sehr Aussichtsversprechenden Hausberg ├╝ber dem Laussatal, nicht nur die Laufr├Ąder der Bikes, sondern auch Windr├Ąder auf hohen Masten. So schnell wie die Rotorbl├Ątter saust man auf dieser rundherum verlaufenden Radtour jedoch nur stellenweise, denn sie ist gespickt mit schwei├čtreibenden Bergauf Passagen, und an zwei Stellen befehlen Schilder das Absteigen. Daf├╝r genie├čt man jedoch immer wieder Blicke ├╝ber die Ennstaler Voralpen und weit ins benachbarte Nieder├Âsterreich. Dazwischen ├╝berquert man den Waldr├╝cken des exakt 1000 Meter hohen Spadenberges und freut sich auf den zauberhaften Mini   H├Âhenweg ├╝ber die Plattenbergwiese.

• Km 0,0 (431 m) Laussa, Kirche. Zwischen Raiffeisenbank und Post Richtung "Schwimmbad". Nach 340 m geradeaus auf der "Stoderstra├če" in den Stodergraben hinein.
  • Km 2,99 (713 m) Links auf der Asphaltstra├če weiter (WW "Oberdambach, Damberg, Steyr"). Nach 350 m wird es flacher.
  • Km 4,6 (726 m) Nach dem Bauernhof Gschwendbichl rechts auf dem Schotterweg Richtung "Damberg, Steyr" aufw├Ąrts. Nach 280 m   auf dem H├Âhenr├╝cken   nach rechts und auf einem Karrenweg quer durch den steilen Waldhang. Nach weiteren 170 m fordert ein Schild zum Absitzen und Schieben auf.
  • Km 6,01 (734 m) Ab dem Wiesensattel darf wieder gefahren werden. Nach links (WW "SchwarzbergrundeÔÇť, auf dem Wiesenweg zum Waldrand und auf einem Karrenweg aufw├Ąrts. Nach 560 m auf der Forststra├če abw├Ąrts und ├╝ber die Schwarzbergwiese.
  • Km 8,28 (684 m) Links hinab, nach 120 m   auf der Hertlerwiese   rechts abzweigen und nach dem WW "Spadenberg, Steyr" ins steile Moosbachtal. Bei den folgenden Abzweigungen stets bergab weiter.
  • Km 10,66 (433 m) Im Kleinkohlergraben rechts auf Asphalt taleinw├Ąrts. Nach 950 m   nach dem letzten Haus   auf der Schotterstra├če weiter.
  • Km 12,63 (512 m) Nach der Br├╝cke beim Duftkreuz links abbiegen und Richtung "Spadenberg" durch den Duftgraben hinauf. Nach 790 m rechts abzweigen und flacher zur
  • Km 14,6 (699 m) Finstereben: Weiterhin stets geradeaus hinauf, nach 1,62 km rechts und nach weiteren 1,36 km wieder rechts Richtung "SpadenbergÔÇť, Gro├čraming, Laussa".
  • Km 17,98 (812 m) Scharf nach rechts, zur Anh├Âhe mit der Spadenbergkapelle hinauf und jenseits wieder hinunter. Nach 740 m nochmals scharf rechts abzweigen (WW "Sch├Âffthalerh├Âhe, Laussa, Losenstein"), durch den Waldhang aufw├Ąrts und ├╝ber einen Sattel
  • Km 21,09 (933 m) Ab dem Stra├čenende auf dem Wanderweg schieben. Nach 300 m erreicht man den Waldr├╝cken, ├╝ber den man nach links abf├Ąhrt. Nach weiteren 380 m ├╝ber die Wiese den Waldrand entlang und zuletzt kurz auf einem Schotterweg zum Parkplatz (Wallfahrer Gedenkstein).
  • Km 22,36 (910 m) Auf dem asphaltierten G├╝terweg bergab, nach 310 m geradeaus.
  • Km 23,42 (844 m) Rechts Richtung "Gro├čbicleralm, WindparkÔÇť abzweigen und die Zufahrt Vorderplatten     hinauf. Nach 300 m am Bauernhof vorbei und auf der Schotterstra├če zu den Windr├Ądern hinauf.
  • Km 24,3 (924 m) Umkehrpunkt auf dem vorderen Plattenberggipfel beim obersten Windrad. Die gleiche Strecke wieder hinunter, nach 880 m rechts auf dem G├╝terweg weiter abw├Ąrts.
  • Km 26,91 (749 m) Achtung: Unterhalb der Pr├╝cklermauer scharf nach rechts abzweigen und Richtung "Laussa" die asphaltierte "Zufahrt Gr├Â├čing" hinunter. Nach 980 m links abzweigen, gleich darauf geradeaus und nach weiteren 860 m wieder links weiter.
  • Km 28,95 (585 m) Auf der Hauptstra├če rechts ins Tal hinab.
  • Km 30,37 (431 m) Laussa, Kirche.

Radkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.