• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Schneebergrunde

Weg:
Asphalt, Schotter, Feld/Waldweg
Ausgangspunkt:
Losenstein - Familiengasthof Blasl (neben Bahnhof)
Fahrzeit:
Einkehrmöglichkeit:
Anton Schosser Huette, Familien Gasthof Blasl
Besonderheiten am Weg:
Tolle Ennstal Aussicht vom Gipfel der Hohen Dirn (10 Minuten von der Bikeroute), bei der Schosser Hütte und bei der Fahrt in den Wendbachgraben
GPS-Track:

Wegbeschreibung

Hohe Dirn, die zweite diesmal jedoch für Leute mit Schmalz in den Waden: Die Runde um den Reichraminger Schneeberg schaut auf den ersten Blick nicht so aus, aber sie hat's in sich. Aus dem waldschattigen Weißenbachtal im Vorland des Hintergebirges bunkert man ordentliche Höhenmeter, um diese nach einem Sattel namens Gaißhanslniedern gleich wieder zu verschenken. Unten angekommen befindet man sich plötzlich im Einzugsgebiet des Steyrtals, und zwar in der Talschaft Hausbach. Weil man ja irgendwie wieder zum Ausgangspunkt kommen möchte, kurbelt man bald dem Sattel "ln den Mösern“ entgegen. Dahinter schwenkt man rechts ein, hängt den aussichtsreichen Abstecher zur Hohen Dirn an (siehe auch Tour 20) und hat sich bei der Schosserhütte endlich eine Pause verdient. Dann folgt die Krönung in Form der Wendbachgraben-Abfahrt, und auf dem Ennstal-Radweg rollt man relaxt aus.

• Km 0,0 (365m) Losenstein, Familiengasthof Blasl. Nach der Beschilderung des Ennstal - Radweges talauswärts, nach 70 m links und unter der Bahnlinie durch. Beim Familienzentrum links auf den Güterweg Hintsteingraben II abzweigen (WW "Ennstalweg Weyer"), durch die Siedlung und dann oberhalb der Bahn und der Enns taleinwärts.
  • Km 2,57 (360 m) Nach einem Bauernhof links Richtung "Reichraming". Nach 1,5 km geradeaus hinab, nach 140 m   bei der Einmündung der Ennsbrücke - rechts den Güterweg Heitzerau hinauf und weiter nach Reichraming.
  • Km 5,77 (356 m) Beim Gasthof Ortbauerngut links Richtung "Großraming" hinunter, an der Reichraminger Kirche vorbei und links über die Brücke.
  • Km 5,99 (348 m) Am Platz vor dem Amtshaus rechts abzweigen und ins Tal des Reichramingbaches.
  • Km 7,99 (361 m) Bei der Kapelle in Dirnbach rechts Richtung "Weißenbach" abzweigen und über die Brücke. Nach 650 m links Richtung "Weißenbach". 30 m danach beginnt der Schotterweg, auf dem man im Auf und Ab ins Weißenbachtal gelangt.
  • Km 11,22 (404 m) Bei der Weißenbachkapelle (Rastplatz) rechts auf der Forststraße ins Tal hinein. Nach 100 m geradeaus ins Kleine Weißenbachtal hinein und in weiten Kehren durch die Waldhänge des Schneeberges aufwärts. Nach 1,9 km geradeaus, nach weiteren 1,8 km - am Kamm - links.
  • Km 17,85 (934 m) Gaißhanslniedern - Sattel: Geradeaus über die Kreuzung hinab, nach 240 m rechts in den Aueralmgraben und dann immer neben dem Bach bergab.
  • Km 23,5 (525 m) In der Talschaft Hausbach rechts Richtung "Mösern, Ternberg" abzweigen und in den Schneegraben hinein. Nach 1,6 km geradeaus, bei den folgenden Abzweigungen rechts, links, rechts.
  • Km 28,16 (860 m) Bei der Abzweigung nach Molln geradeaus Richtung "Ternberg" hinauf, nach 970 m rechts und über eine bewaldete Anhöhe.
  • Km 29,91 (975m) Bei der Abzweigung "In den Mösern" rechts hinauf und über eine weitere Anhöhe (1025 m).
  • Km 31,66 (980 m) Unter dem Schneebergrücken rechts abzweigen, Richtung "Hohe Dirn" aufwärts, dann im Auf und Ab durch die Westabhänge des Sonnkogels und der Hohen Dirn.
  • Km 35,24 (1083 m) Scharf nach rechts und den Karrenweg hinauf. Nach 80 m an der Abzweigung des Gipfelweges zur Hohen Dirn vorbei, dann auf dem rauen Waldweg zu einer Wiese (Gatter). Nach 740 m scharf rechts abzweigen und die sehr steile Schotterstraße hinauf (schieben).
  • Km 36,25 (1158 m) Anton – Schosser - Hütte, Umkehrpunkt. Auf derselben Route wieder zurück.
  • Km 40,84 (980 m) Bei der Abzweigung unter dem Schneebergrücken scharf nach rechts und Richtung "Ennstal Radweg, Ternberg" abwärts. Um ein felsiges Eck herum, nach 1,8 km links und nach weiteren 820 m wieder links ins Wendbachtal hinunter.
  • Km 44,83 (656 m) Nach rechts und neben dem Wendbach ins Ennstal hinaus.
  • Km 48,31 (335 m) Rechts auf die Asphaltstraße abbiegen und Richtung "Ennstal - Radweg, Losenstein" oberhalb der Bahn und der Enns taleinwärts.
  • Km 52,91 (365 m) Losenstein, Familiengasthof Blasl.

Radkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.

Radkarte Schneebergrunde

Almen und Hütten

Anton Schosser Huette

Bewirtschaftet:
Neuer Ruhetag ab Februar - Montag Mittwoch ab sofort geöffnet!