• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Trattenbach - Hohe Dirn

Weg:
Schotter, Waldweg, Asphalt
Ausgangspunkt:
Trattenbach (Abzw. Wallnerm├╝hle; Bhf. Trattenbach)
Fahrzeit:
Einkehrm├Âglichkeit:
Anton Schosser Huette
GPS-Track:

Wegbeschreibung

Das ist doch der Gipfel: Mit dem Radl auf die Hohe Dirn? Doch, doch, seit viele Forststra├čen zwischen dem Enns und dem Steyrtal freigegeben worden sind, kommt man im Sattel durch das wildromantische Wendbachtal - fast - bis zum Gipfelkreuz auf 1134 Metern Seeh├Âhe. Noch h├Âher als der traumhafte Ausblick ├╝ber das Untere Ennstal steht bei manchen Zeitgenossen die Jausenpause in der Anton Schosser H├╝tte im Kurs, und daher liegt dieses Schutzhaus von altem Schrot und Korn auch noch 24 Meter h├Âher: Nach der Gelenkverachtenden ├ťberwindung eines wurzelgespickten Traktorweges samt Gatterh├╝rde steht vor dem Kaloriennachschub noch eine m├Ârderisch steile Schotterstra├čenpassage an. Abgesehen von dieser Einlage, die retour ein zweites Mal gemeistert werden muss, werfen die Forstautobahnen um den Ennstaler Hausberg keine besonderen Hindernisse mehr vor die Stollenreifen, und so schaukelt man nach der ├ťberfahrt zu den "M├Âsern" vergleichsweise beschaulich nach Trattenbach hinunter.

• Km 0,0 (334 m) Trattenbach, Abzweigung bei der Wallnerm├╝hle (Infob├╝ro). Richtung "Wendbach", 4 ├╝ber die Br├╝cke und auf dem G├╝terweg Goldgrub (Ennstal Radweg) die Enns entlang taleinw├Ąrts. Nach 740 m geradeaus Richtung "Wendbach Eingang".
  • Km 1,52 (335 m) Rechts auf die Schotterstra├če abzweigen und durch das enge, stellenweise felsige Wendbachtal hinauf. Nach 1, 1 km und nach weiteren 1,1 km geradeaus neben dem Wendbach aufw├Ąrts.
  • Km 5,0 (656 m) Scharf nach links abzweigen und durch den Waldhang hinauf. Nach der Rechtskehre bei den beiden folgenden Abzweigungen geradeaus weiter und dann um eine schroffe Felskante herum.
  • Km 9,01 (980m) Unter dem Schneebergr├╝cken scharf nach links abzweigen und Richtung "Hohe Dirn" aufw├Ąrts, dann im Auf und Ab durch die Westabh├Ąnge des Sonnkogels und der Hohen Dirn.
  • Km 12,58 (1083 m) Scharf nach rechts und den Karrenweg hinauf. Nach 80 m an der Abzweigung des Gipfelweges zur Hohen Dirn vorbei, dann auf dem rauen Waldweg zu einer Wiese (Gatter). Nach 740 m scharf rechts abzweigen und die sehr steile Schotterstra├če hinauf (schieben).
  • Km 13,59 (1158 m) Anton Schosser H├╝tte, Umkehrpunkt. Auf der gleichen Route wieder zur├╝ck.
  • Km 18,19 (980 m) Bei der Abzweigung unter dem Schneebergr├╝cken links aufw├Ąrts. Nach weiteren 240 m geradeaus und ├╝ber einen Waldr├╝cken
  • Km 19,94 (950 m) Bei der Kreuzung "In den M├Âsern" rechts Richtung "Trattenbach, Ternberg" hinunter und hoch ├╝ber dem Wendbachtal 2,5 km in den Sch├Ânbachgraben hin├╝ber. Dort rechts abw├Ąrts und nach 650 m geradeaus.
  • Km 24,43 (730 m) Ab dem obersten Haus der Ortschaft Kienberg auf Asphalt weiter. Nach 170 m rechts hinter der Kreuzmauer hinunter, nach weiteren 420 m geradeaus Richtung "Trattenbach".
  • Km 26,07 (560 m) Beim Bauernhof Oberpermesser rechts und in zwei Kehren nach Trattenbach hinunter.
  • Km 27,59 (398 m) Bei der Jausenstation Drah H├╝tt'n ├╝ber die Br├╝cke und rechts durch den Ort hinunter. Am Museum und dem Messerer ÔÇô Schaubetrieb L├Âschenkohl vorbei.
  • Km 28,99 (334 m) Trattenbach, Abzweigung bei der Wallnerm├╝hle (Infob├╝ro).

Varianten: Direkte Abfahrt von der Schosser H├╝tte ├╝ber das Liftgebiet Hohe Dirn und auf der Asphaltstra├če nach Losenstein, zur├╝ck auf dem Ennstal-Radweg.

Radkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.

Radkarte Trattenbach - Hohe Dirn

Almen und H├╝tten

Anton Schosser Huette

Bewirtschaftet:
Neuer Ruhetag ab Februar - Montag Mittwoch ab sofort ge├Âffnet!