• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Kostenlose Panoramakarte

Bestellen Sie hier die Panorama-Übersichtskarte: kostenlose Panorama- karte bestellen oder als PDF downloaden.

Grünburger Hütte - Dorngraben

Weg:
Waldweg, Wiesenweg, Forststraße
Ausgangspunkt:
Grünburg - Haunoldmühle - auf der Bezirksstraße flussaufwärts Richtung Molln - bei einer Kapelle zweigt man links ab in den Dorngraben bis zum Parkplatz beim Schranken
Gehzeit:
ca. 2,5 Std.
Anforderung:
mittel (mittel)
Höhenmeter:
700 m
Einkehrmöglichkeit:
Gruenburger Hütte

Wegbeschreibung

Auf einem Waldweg entlang eines Baches, vorbei an einem Wegkreuz kommt man zu einem alten Wassertrog. Auf einem alten Ziehweg entlang eines Baches, bis man auf eine Forststraße trifft. Nach einem kurzen Stück auf der Straße hält man sich nach der Brücke wieder rechts entlang des Baches. Das Bachbett später links verlassend, trifft man abermals auf die Forststraße, auf der man bei der nächsten Abzweigung linkshaltend die"Schmiedalm" erreicht. Weiter geht es scharf links entlang eines Ziehweges über Wald- und Wiesenwege bis zur „Brettmaisalm". Von dort aus folgt man der Forststraße bis zur Grünburger Hütte. Der Wanderweg am Bach entlang bietet im Sommer gute Abkühlungsmöglichkeiten.

Wanderkarte

Wanderkarte Grünburger Hütte - Dorngraben

Almen und Hütten

Gruenburger Hütte

Bewirtschaftet:
Ganzjährig - Mai bis November durchgehend geöffnet; Winteröffnungszeiten unter www.gruenburgerhuette.co.at