• Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal & Steyrtal
Die offizielle Webseite der Touismusverbände Ennstal & Steyrtal - zeigt das Logo der Nationalpark Kalkalpen Region

Kostenlose Panoramakarte

Bestellen Sie hier die Panorama-Übersichtskarte: kostenlose Panorama- karte bestellen oder als PDF downloaden.

Linden- und Hallerwaldweg

leicht (leicht)
Höhenmeter:
0 m

Wegbeschreibung

Vom Museumsbahnhof Grünburg wandert man ca. 100m der Steyrtal Bundesstrasse entlang bis zur Kreuzung nach Steinbach an der Steyr. An dieser Kreuzung biegt man rechts ab, steigt über Stufen hinauf, geht durch verbautes Gebiet bis zu einer Anhöhe (Wegkreuz), von dort der Strasse links folgend bis zu einer Kreuzung. Nun wandert man auf dem Güterweg rechts weiter zum Irrnbergergut und über einen Wiesenweg zum Braunsbergergut. Entlang der rot-weiss-roten Markierung wandert man nun über Wiesenwege zum GH Hohe Linde (Einkehrmöglichkeit). Nach einer kurzen Stärkung geht es weiter am Güterweg Hohe Linde links leicht abwärts bis zur Kreuzung, dort biegt man links ab bis zum Feuerwehrzeughaus, dann rechts einer Schotterstrasse entlang bis zum Güterweg Hallerwald.
Diesem folgt man links ca. 300m, bis man das GH Hallerwald (Einkehrmöglichkeit) erreicht. Nach kurzer Rast wandert man ca. 50m denselben Weg zurück bis zur Straßenkreuzung, biegt dort rechts ab, kommt an zwei Wegkreuzen vorbei, folgt der asphaltierten Straße zum Baumgartnergut, weiter zum Harbach und über einen leichten Anstieg zur Straßenkreuzung. Dort biegt man links ab und wandert hinunter zur Steyr und folgt flussabwärts dem Messerer Weg bis zum Ausgangspunkt Museumsbahnhof Grünburg.
Ganzjährig begehbar, herrliche Aussichtspunkte!

Wanderkarte

Wanderkarte Linden- und Hallerwaldweg

Besichtigungsmöglichkeiten

Steyrtal - Museumsbahn

4594 Grünburg
Tel.: +43 (0) 676/53 68 717
Internet: www.oegeg.at

Die Steyrtalbahn verkehrt: am 1. Mai, und von 5. Juni bis 30. Oktober 2016 an Samstagen (Verkehrstage beachten) und Sonntagen ab Grünburg 8.30, 12.00 und 17.00 Uhr ab Steyr Lokalbahnhof 10.00, 14.00 und 18.30 Uhr Sonderfahren sind nach Vereinbarung ganzjährig möglich (30 Personen/Waggon)